• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Aktuell


 

Rücktritt vom Generalmietvertrag

Die Genossenschaft GenerationenWohnen ist seit Ende März 2018 nicht mehr Trägerschaft der Siedlung «GenerationenWohnen Thunstrasse Burgdorf» und damit nicht mehr zuständig für Vermietung und Betrieb der Siedlung, denn sie ist vom Generalmietvertrag mit der Gebäudeversicherung Bern GVB zurückgetreten. Details dazu hier (PDF, 125 KB).

     

Siedlung Thunstrasse 22 bis 28, Burgdorf

Stand Herbst 2018 (PDF, 122 KB)
Mit grosser Befriedigung schaut die Genossenschaft GenerationenWohnen auf ihre mit viel Engagement entwickelte Philosophie und Konzepte für ein Generationen übergreifendes Wohnen. Die architektonischen und baulichen Voraussetzungen hierfür wurden durch die Genossenschaft in enger Mitarbeit im Projektteam geschaffen. Nun ist die Siedlung für die Vermietung ausgeschrieben. Die bevorstehende betriebliche Realisierung des ursprünglich angedachten Konzeptes ist allerdings für die künftigen Betreiber eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner wünschen wir, dass diese erfolgreich gemeistert wird.

     

Die Zukunft der Genossenschaft GenerationenWohnen

Unser Ziel ist nach wie vor, das Generationen übergreifende Wohnmodell in Planungen auf Gemeinde- und Stadtebene einzubringen, und zwar sowohl informativ als auch baulich begleitend. Mit seiner bedürfnisgerechten Wohn- und Lebensqualität kann das Modell den künftigen Bewohnerinnen und Bewoh­nern jeden Alters viele Vorteile bieten. Die Realisierung unseres Wohnmodells ist und bleibt für uns eine Herzensangelegenheit, nimmt es doch Rücksicht auf jene Menschen, deren spezifische Wünsche und Bedürfnisse auf dem gängigen Wohnungsmarkt leider zu häufig nicht berücksichtigt werden.

     

Gedanken zu unserem Wohnmodell GenerationenWohnen

Von Walter Hunziker (PDF, 130 KB), Architekt und Mitglied des Projektteams der Siedlung an der Thunstrasse 22 bis 28 in Burgdorf.

     

Entwicklung eines Generationen übergreifenden Wohnprojektes

Die ausführliche Dokumentation zum Thema «Ansichten und Erfahrungen aus der Perspektive der Genossenschaft GenerationenWohnen» kann bei Interesse via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Kontakt

Postadresse
Genossenschaft GenerationenWohnen
Mattenstrasse 29A
3073 Gümligen BE

Mailadresse
info@generationenwohnen.ch

 

Medien

Medien (Print/Radio/TV)
Medien Archiv